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ZEITHISTORISCHE ARBEITEN



M. Gorbatschows

 

"GRENZEN-los"

 

80 x 100 cm, Öl auf Leinwand, Werkverzeichnis 101

 

 

Gorbatschow Stiftung Moskau

1990

Siehe auch den Link:

 MICHAIL GORBATSCHOW




Prager Botschaft, 30. September 1989

100 x 80 cm, Öl auf Leinwand, Werkverzeichnis 076

1989

 

 


Kinder der Kriege

 

100 x 80 cm, Öl auf Leinwand, Werkverzeichnis 085

 

unten links signiert und datiert

 

1990



AUSGRENZUNG 

90 x 120 cm, Öl auf Leinwand, Werkverzeichnis 107

 

1990








Liebe  Glaube Hoffnung

Das in Form einer Rotunde angelegte Werk symbolisiert den Körper Jesus Christus´ am Kreuz, der das Leid der Welt für uns trägt.

 Das Gemälde zeigt Katastrophen, Krieg, Hunger, Terror und Gewalt. 

Doch über allem steht die Liebe, der Glaube und die Hoffnung .

 

Öl auf Leinwand, Höhe: 3,00 m  Breite: 2,50 m

 

2006






 

Quo Vadis

14,00 x 3.50 Meter 

Mischtechnik auf Leinwand 

 

"QUO VADIS"

 

Die Idee zu diesem Werk entstand im Jahre 1992; mit der Umsetzung begann die Malerin  R. VOGEL-STELLING Mitte 1994.

 

Das einst als Quaternio geplante Großwerk "QUO VADIS" besteht zwischenzeitlich aus 10 Elementen in einer Gesamtdimension von über 3.80 m Höhe und 14.0 m Länge. Es soll jährlich um 2 - 4 Elemente wachsen und eines Tages als eines der größten, je von einer Malerin geschaffenen Kunstwerke der zeitgenössischen Kunst, in die Geschichte eingehen.

 

Die Malerin R. VOGEL-STELLING hat sich zum Ziel gesetzt, an diesem Werk bis zum Ende ihres künstlerischen Schaffens zu arbeiten. Es wächst vom Kern her nach außen und ist somit für den Betrachter immer vollendet. Die einzelnen Elemente sind wiederum so konzipiert, dass immer neue Bildkompositionen entstehen werden, und das Ganze trotzdem eine Einheit darstellt. Naturalistisches und Abstraktes verbinden sich hier zu einem gelungenen Gesamtwerk. Ihr temperamentvoller, expressiver Malstil erweckt gewollt Spannungen und gestattet ihr außerdem die so wichtige, künstlerische Freiheit in der Umsetzung ihrer Empfindungen und Ideen.

Für den Mittelpunkt des Werkes wurde bewusst die Form des Engels gewählt, da der Engel immer noch das Synonym für Glück und Frieden ist. Im Vordergrund stehen eine weibliche und eine männliche Figur, die in Richtung hellerleuchtetem Himmel einer sicherlich besseren Zukunft, dem Paradies, entgegensehen. Der hellste Punkt am Ende des Tunnels birgt die Umrisse eines Embryos; also neues, hoffentlich menschenwürdigeres Leben. Innerhalb des Werkes "QUO VADIS" stößt man auf Hunderte auf der Flucht befindlicher Menschen. Sie vegetieren im Freien, des Menschseins unwürdig. Um ihre ungewisse Situation noch nachdrücklicher aufzuzeigen, wurden sie- wie alles andere auf dem Gemälde- in Nebelschwaden gehüllt.

 

Gerade am Ende des 20. Jahrhunderts ist die Flucht von Millionen von Menschen ein Albtraum und eine Geißel für die Weltengemeinschaft geworden. Bedingt durch Kriege, Naturkatastrophen, Hunger, Überbevölkerung, Elend, Machtstreben und dem Egoismus einzelner Individuen sind hierdurch immer mehr Menschen betroffen. Auf der Suche nach einer neuen, lebenswerteren Zukunft fliehen sie um die ganze Erde; sie suchen den Frieden, die Freiheit, die Erfüllung ihres Lebens. Viele von ihnen erreichen ihr Ziel nie und sterben auf der Flucht eines grausamen, gewalttätigen, hoffnungslosen und erbarmungslosen Todes.                                                                                    R. Vogel-Stelling